Projekt- und Strukturberatung


Durch die Zusammenarbeit mit Reinhard Klingen hat sich für Leupertz Baukonfliktmanagement die Möglichkeit ergeben, das Thema Streitvermeidung noch mehr in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit zu rücken. Streit entsteht oft schon lange bevor er im Projekt sichtbar wird. Unzureichende Projektvorbereitung, fehlende Risikobewertung, zu einseitige Orientierung am Preis und eine streit- und wenig lösungsorientierte Projektkultur sind u.a. verantwortlich dafür, dass auf den Baustellen zu viel gestritten und zu wenig gebaut wird. So werden wertvolle Ressourcen bei Auftraggebern und Auftragnehmern gleichermaßen vergeudet.

Um das zu ändern, müssen frühzeitig im Projekt Strukturen geschaffen werden, die es den Projektbeteiligten ermöglichen, in ökonomisch sinnvoller Weise miteinander umzugehen. Neben dem Einsatz digitaler Systeme ergeben sich auf allen Stufen und in allen Projektphasen Beschleunigungs- und Verbesserungspotenziale durch

  • eine frühzeitige, transparente und faktenbasierte Kommunikation;
  • eine konsens- und erfolgsorientierte Projektkultur;
  • eine an gleichen Zielen orientierte Zusammenarbeit der am Bau Beteiligten;
  • die Nutzung neuer partnerschaftlicher Vertragsformen;
  • die Implementierung von Streitvermeidungs- und Streitbeilegungsverfahren;
  • die externe Moderation von Konfliktsituationen

Das ist das Spielfeld von Reinhard Klingen. Er kennt nach über 30 Jahren in der Bundesverkehrsverwaltung, davon mehr als 12 Jahre als Abteilungsleiter im Bundesverkehrsministerium, die Strukturen und Prozesse sowie die Fehlerquellen und Schwachstellen bei Großprojekten vor allem der öffentlichen Hand und wird sie bei der zweckentsprechenden Gestaltung effizienter Projekt- und Kommunikationsstrukturen kompetent beraten.